Auf einen Blick:

Größe: So groß wie euer Laptop

Material:

2x Basisstoff (2x Länge eures Computers + 1x Höhe +2cm Nahtzugabe x 1x Breite des Computers + 1x Höhe + 2cm Nahtzugabe //

2x Stoff für Tasche (2/3 der Länge des Computers x Breite +2cm Nahtzugabe)

Füllflies: Länge  +1cm Nahtzugaben x 2x Breite + 2x Höhe)

40cm Paspelband zum dekorieren

passenden Faden

Einkaufskosten: 15€

Zeitaufwand: 2 Stunden

Schwierigkeit: mittel

IMG_5307

Meine Schwester hat einen neuen Laptop und logischerweise muss da eine Laptophülle her. Ich wollte dieses Mal keine Hülle mit Reißverschluss machen, sondern eine ganz einfache mit Knopf, aber dafür auch mit einer aufgesetzten Tasche.

Zunächst kettet ihr alle Stoffteile ein.

IMG_5223 IMG_5226

Nehmt nun die beiden Stücke für die aufgesetzte Tasche und näht sie auf links an einer der kurzen Seiten zusammen. Wenn Ihr Paspelband verwenden möchtet, näht dieses mit ein; lasst es aber an beiden Enden einen halben cm überstehen. Dreht das Teil nun auf rechts und bügelt es auf.

IMG_5225 IMG_5224

Nehmt als nächstes ein langes Element des Basisstoffes und steckt nun die Tasche an einem unteren Ende fest. Bei mir ist der Basisstoff uni, deswegen gibt es auch kein rechts oder links. Habt ihr einen gemusterten Stoff, auf rechts aufstecken.

IMG_5228

Legt nun das andere Element des Basisstoffes darüber, so dass die schöne Seite innen liegt. Steckt nun alle Lagen an den Längsseiten gut ab ud näht !nur! die Längsseiten zusammen.

IMG_5229 IMG_5230

Bügelt anschließend die Kanten auf und dreht den Schlauch auf rechts. Stülpt nun die Hälfte des Schlauchs nach innen. Habt ihr alles richtig gemacht, solltet ihr jetzt die finale Form der Hülle haben.

IMG_5232 IMG_5231

Jetzt näht ihr das Fließ zum Füttern zusammen und schiebt es vorsichtig zwischen die Lagen der Hülle.

IMG_5233

Nun dreht ihr die gefüllte Laptophülle ein letztes Mal auf links und näht die untere Öffnung zu. Davor heftet sie aber, sonst gibt es später Falten. Wieder auf rechts gedreht, sollten jetzt alle Nähte sauber innen liegen.

IMG_5234

Anschließend näht eine Schlaufe aus einem ca 12x5cm langem Stück Stoff. Auch hier könnt ihr wieder Paspelband verwenden. Diese befestigt ihr zu guter Letzt an der Laptophülle. Zuletzt schiebt ihr euren Laptop hinein, justiert die notwendige Schlaufenlänge und fixiert den Knopf.

IMG_5236 IMG_5303 IMG_5304 IMG_5305

One thought on “Laptop-Hülle – schöner Schutz für den Rechner”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.