Auf einen Blick:

Größe: 40x25x25

Material:

Leichten Stoff (Kreis mit Durchmesser 42cm, Rechteck 60x120cm)

Rüschen, Spitze oder etwas anderes zum verzieren Länge: 1,2m (gerne einen Stilbruch zum Stoff)

Kordel Durchmesser 1cm, Länge 2,4m (Je nach Verarbeitung kosten die relativ viel. Meine silber beschichtete lag bei 2,50€ pro Meter)

z.B. 8cm Stoffgeschenkband oder Ripsband für die Schlaufe

passenden Faden

Einkaufskosten: 15€

Zeitaufwand: 1 Stunde

Schwierigkeit: leicht

IMG_4265

Sommer, Sonne, Strand. Was brauche ich da dringender als eine leichte, coole Strandtasche. Am besten ist es dann noch, wenn ich sie auf den Rücken nehmen kann, um zum See zu radeln. Also nähen wir uns eine. Los gehts.

Hier habe ich beschlossen, kein Futter zu nähen deswegen ist dieser Beutel wirklich sehr leicht zu machen.

Beide Stofffstücke einketten. Auf das Rechteck die Bordüre oder was auch immer aufnähen. Position und Richtung sind egal. Ich habe mich bewusst für einen Stilbruch entschieden und zu dem maritimen, verspielten Muster eine schwarze Spitze gewählt.

IMG_4238 IMG_4239 IMG_4240

Nach dem Aufnähen den Kreis und das Rechteck an der Längsseite auf links aneinander stecken. Dabei darauf achten, dass am Anfang und am Ende ca ein 1cm überlappt und festnähen. Danach die beiden überlappenden kurzen Seiten ebenfalls auf links zusammen nähen bis ca 6cm zum Rand. Vorher jedoch die kleine Schlaufe unten einlegen und mitnähen. Auf links drehen und an der Stelle an der die Schlaufe ist nochmal verstärken, indem ihr einige Male hin und her näht.

IMG_4243 IMG_4241 IMG_4244 IMG_4242

Jetzt die überlappenden Teile umklappen und jedes für sich festnähen. Als nächstes nun der Länge nach umklappen und festnähen. So entsteht die Schlaufe durch die ihr später die Kordel durchfädelt.

IMG_4245 IMG_4246

Nachdem ihr alles vernäht habt, die Kordel oben mit Hilfe eines Kochlöffels durchfädeln und dann ein Ende durch die Schlaufe führen. Jetzt nur noch die Enden verknoten und fertig ist euer Strandbeutel-Rucksack.

IMG_4248 IMG_4261 IMG_4262 IMG_4263

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.